Loading...

Unser Glaube zusammengefasst in 10 Punkten

  • Gottes Existenz: die faszinierende Natur lässt es uns erahnen, das Gewissen bestätigt es und unsere persönliche Beziehung zu ihm gibt uns die Gewissheit, dass es einen ewigen Gott und Schöpfer gibt. Auch das objektive Zeugnis der Bibel bezeugt es.
  • Bibel: Gott ist so unvorstellbar gross und anders, dass wir nichts von ihm begreifen könnten – hätte er sich nicht selbst in der Bibel offenbart. Unveränderbar wie Gott selbst, ist sie das wahre Wort Gottes und die Norm und Quelle für unseren Glauben und unser Leben.
  • Gottes Absicht: Er will in einer guten und schönen Welt voller Frieden und Gerechtigkeit mit uns Menschen genussvolle Gemeinschaft pflegen. Das entspricht Gottes Charakter, dafür hat er diese Welt geschaffen und das ehrt ihn. Dieses wahre Leben bedingt, dass Gott alles Böse und alle Auflehnung gegen ihn für immer beseitigt. Doch zurzeit hat er noch Geduld.
  • Mensch: Als Ebenbild Gottes geschaffen, trägt jeder Mensch eine unantastbare Würde und der Wunsch nach inniger Gemeinschaft. Die Menschheit will jedoch selbstbestimmt leben und hat sich deshalb gegen Gottes Absicht aufgelehnt. Jeder Mensch ist damit schuldig gegenüber dem Schöpfer. Die Beziehung zu Gott ist unwiederbringlich zerstört und wir sind getrennt vom wahren Leben. Konsequenterweise führt das zum ewigen Tod und zur Trennung von Gott.
  • Jesus Christus: Er ist Gott und Mensch zugleich. Als eine Person des dreieinigen Gottes ist er in die Welt gesandt, um eine Rettung für die von Gott getrennte Menschheit zu ermöglichen. Er hat die Strafe für die Schuld der Menschen stellvertretend auf sich genommen: den Tod am Kreuz. Der ewige Tod ist nun besiegt, Versöhnung liegt bereit und Gott schenkt uns eine zweite Chance für das wahre Leben.
  • Ein Weg: Jesus ist der einzige Weg zurück in die Gemeinschaft mit Gott. Nicht durch unsere Leistung oder Religiosität, sondern nur dank Jesu stellvertretendem Tod werden wir gerettet.
  • Das Geschenk: Es liegt an uns, ob wir dieses Angebot annehmen. Wenn wir Gott als unseren Herrn anerkennen, ihm unsere Schuld bekennen und Jesu Rettung im Glauben annehmen, so erhalten wir die Vergebung und entkommen der berechtigten Strafe. Wir gehören nun zu Jesus, haben Gemeinschaft mit ihm, das wahre Leben und eine Zukunft nach Gottes Absicht.
  • Als Christ leben: Noch in derselben Haut wie die Nichtchristen, versuchen wir uns an Jesus zu orientieren. Sein Geist, der in den Christen wohnt, hilft uns dabei. Dies gelingt zu unserer Schande vielfach nicht, wir machen uns oft schuldig und sind auf Vergebung angewiesen. Doch nicht das tadellose Leben, sondern das Vertrauen auf Jesus kennzeichnet uns als Christen.
  • Die Gemeinde: Menschen die Jesus gehören, bilden eine Einheit. Der eine Gott, der eine Glaube und die gemeinsame Hoffnung verbinden uns. Zusammen bilden wir einen Brückenkopf von Gottes ewigem, guten Reich in dieser vergänglichen Welt mit dem Auftrag Menschen dafür zu gewinnen.
  • Zukunft: Gott wird seine gute Absicht umsetzen. Wer Jesus angehört und vertraut, der ist mit dabei. Um dies zu verwirklichen, wird Gott der Menschheit, die sich gegen ihn auflehnt, zur Rechenschaft ziehen. Doch wir Christen erwarten nicht den Weltuntergang, sondern dass Jesus höchst persönlich erscheint und uns zu sich in seine neue Welt nimmt. Gott kommt so zum Ziel und wird geehrt!