Loading...

Bezug und Einweihung 2021

Mit grosser Dankbarkeit schauen wir auf die gelungene Bauphase zurück. Nach 15 Monaten intensiver Bauzeit mit vielen unterschiedlichen Baufirmen und freiwilligen Mithelfern konnte bereits am 20 August 2021 der erste Gottesdienst im neuen Saal stattfinden. Seither sind wir als Gemeinde in der Schützenmatte zuhause und feiern da unsere Gottesdienste – und wir fühlen uns wohl am neuen Ort.

Am letzten Wochenende, bevor solche Veranstaltungen wieder durch Corona-Massnahmen verboten wurden, konnten wir noch unsere Einweihungstage feiern. Wir staunen, wie Gott damit nicht nur das Bauen, sondern auch das Fest ermöglicht hat. Mit einem Handwerkeressen am Freitag, einem Tag der offenen Türe am Samstag und dem Einweihungsgottesdienst am Sonntag hatten wir ein strenges, aber herrlich schönes Wochenende erlebt.

Unser Dank gehört Gott, der über allem steht und die Finanzen, Bewahrung und das Gelingen gegeben hat. Der Dank gehört auch der GfC-Schweiz die solidarisch den Bau für uns erstellt hat. Und er gehört aber auch jedem Handwerker, Unternehmer und Freiwilligen, der etwas zu dem Meisterwerk beigetragen hat.



Spatenstich 2020

Endlich ist es soweit: wir durften am 09. Mai den Spatenstich feiern und am 11. Mai mit dem Bau beginnen. Wir sind sehr dankbar, dass die politische Gemeinde Adelboden uns durch den Verkauf der Parzelle diesen Bau ermöglicht hat und dass das Bewilligungsverfahren abgeschlossen ist.

Ein grosses Geschenk von Gott und Menschen. Wir freuen uns riesig!

Der Architekt Tobias Geissbühler hat die Arbeiten vorangetrieben und hat uns folgendes Bauprogramm in Aussicht gestellt:

  • Baumeisterarbeiten: ab Mitte Juni bis Ende September
  • Holzbau: Aufrichten Anfang Oktober
  • Bis Ende Jahr: Fenster eingesetzt
  • Bezug: im Frühsommer 2021

Planung 2019

Die Planung unseres neuen Gemeindelokals nimmt Form an. Das Projekt ist nun soweit, dass im Herbst 2019 mit dem Baubewilligungsverfahren begonnen werden kann. Das Projekt sieht einen Gemeindesaal mit den dazugehörigen Nebenräumen sowie eine Betreuerwohnung vor. Details zum Projekt können während der öffentlichen Planauflage eingesehen werden. Wir freuen uns sehr, an diesem idealen Standort die dringend benötigten Räumlichkeiten zu erhalten!

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für den reibungslosen Ablauf des Landkaufes und den guten Fortschritt unseres Bauprojekts. Wir freuen uns auf die weiteren Schritte, die nun folgen.


Abstimmungsergebnis 2017

JA zum Gemeindezentrum GfC Schützenmatte und Werkhof/ Feuerwehr Schützenweidli! Die Gemeinde für Christus erhält mit dem Ja vom 12. Februar 2017 der Gemeindebürger von Adelboden die einmalige Chance, ein neues Gemeindezentrum mit den dringend benötigten Platzverhältnissen zu realisieren. Wir danken den Gemeindebürgern, dem Gemeinderat und der Arbeitsgruppe Oey für diese Möglichkeit. Dieser Standort ist für uns sehr ideal. Somit ist unsere nun bald 15 jährige Suche zu Ende und wir können uns an die Arbeit machen für unsere Bedürfnisse konkrete Pläne zu erarbeiten.